Es gibt nur wenige Musicals, die einen derartigen Kult ausgelöst haben wie der TANZ DER VAMPIRE. Die Handlung des Musicals basiert auf dem gleichnamigen Film von Roman Polanski aus dem Jahre 1967 – eine Satire auf die damals sehr beliebten Vampir-Horrorfilme. 30 Jahre nach der Premiere des Films, im Jahr 1997, schrieben Jim Steinman und Michael Kunze das Musical. Polanski persönlich führte bei der Welturaufführung am Wiener Raimund Theater Regie. Bis Anfang 2000 war das Musical hier zu sehen und eroberte mit seiner Mischung aus Humor, Grusel und großen Gefühlen gleich die Herzen der Zuschauer. 2000 kam das Musical auch zum ersten Mal nach Deutschland. 2013 verabschiedeten sich die Vampire für unbestimmte Zeit von deutschen Bühnen – um 2016 vom Deutschen Theater München wieder zurückgeholt zu werden. Auch die Neuauflage begeisterte zahlreiche Fans und gewann einige neue Anhänger hinzu. Im Herbst 2017 feierten die Blutsauger zudem ihr 20-jähriges Jubiläum in Wien.
Story von TANZ DER VAMPIRE
Seine Kollegen lachen über ihn, doch Professor Abronsius lässt sich nicht von seiner Überzeugung abbringen: Vampire gibt es wirklich. Um den Beweis zu erbringen, reist er mit seinem jungen Gehilfen Alfred nach Transsylvanien. Nicht lange, und die beiden stoßen in einem kleinen Dorf auf die ersten Hinweise für die Existenz der Blutsauger. Knoblauchkränze hängen in den Fenstern, religiöse Symbole sollen die Untoten fernhalten. Die Dorfbewohner behaupten jedoch, überhaupt nicht an die Existenz von Vampiren zu glauben.
Während ihres Aufenthalts verliebt sich Alfred in die hübsche Wirtstochter Sarah. Doch nicht nur er interessiert sich für das hübsche Mädchen: Auch der geheimnisvolle Graf von Krolock hat ein Auge auf sie geworfen. Er lockt Sarah auf sein Schloss. Ihr Vater, der Wirt Chagal, will sie retten, kommt dabei jedoch um. Abronsius sieht sich in seinem Glauben an Vampire bestätigt und will den toten Wirt pfählen. Seine Frau Rebecca weigert sich jedoch – mit tragischen Folgen, denn wenig später steht Chagal als Vampir wieder auf. Die Magd Madga fällt ihm zum Opfer.
Abronsius und Alfred können den Untoten überreden, sie zum Schloss von Graf von Krolock zu führen. Dort nimmt sie Krolocks Sohn Herbert in Empfang, der sofort ein Auge auf Alfred wirft. Graf von Krolock überredet die beiden Vampirjäger, die Nacht im Schloss zu verbringen. Da ahnen Abronsius und Alfred noch nicht, dass die Blutsauger zu einem großen Ball zusammenkommen – und sowohl Sarah als auch Abronsius und Alfred stehen auf ihrer Speisekarte.
Roman Polanskis Film-Komödie als Musical
Das Musical DER TANZ DER VAMPIRE basiert auf Roman Polanskis gleichnamiger Film-Komödie von 1967, im Original „The Fearless Vampire Slayers“. Michael Kunze und Jim Steinman schufen die Bühnenversion. Zahlreiche Musikstücke basieren auf früheren Hits von Steinman, etwa auf Bonnie Tylers „Total Eclipse of My Heart“, das zu „Totale Finsternis“ wurde. Meatloafs „Objects in the Rear View Mirror Appear Closer Than They Are“ ist im Musical als „Unstillbare Gier“ zu hören.
Roman Polanski persönlich führte bei der Weltpremiere 1997 in Wien Regie. Seine Inszenierung gewann schnell die Herzen der Fans und ist auch heute noch auf den Bühnen zu sehen.
TANZ DER VAMPIRE Tickets
Eine gruselig schöne Geschichte mit Romantik und einem gehörigen Schuss Humor: Mit dieser einzigartigen Mischung verzaubert der TANZ DER VAMPIRE jetzt schon seit 1997. Überall auf der Welt hat das Musical mittlerweile eine treue Fangemeinde gewonnen, vor allem aber im deutschsprachigen Raum. Da ist den Fans auch kein Weg zu weit, um zu ihrem Lieblings-Musical anzureisen. Die TANZ DER VAMPIRE Tickets für ein einmaliges Musical-Erlebnis können Sie hier einfach online bestellen.